Testcenter Pferdsfeld

Auf dem insgesamt 320 ha großen Areal des ehemaligen NATO Fliegerhorsts der Bundeswehr bieten wir vielseitige Möglichkeiten zur Erprobung von Kraftfahrzeugen.

Streckenlayout mit Höhenprofil


Autobahnsimulation

  • 2,8 km 3-spurige BAB Simulation
  • 2-spurige Auffahrtssituation
  • Zwei verschiedene Abfahrtssituationen
  • Verschiedene Verjüngungen
  • Zusätzlich 900 m 2 spurige BAG Simulation

Verschiedene Fahrbahnmarkierungen

  • Autobahnsimulation
  • Bundesstraßensimulation
  • Landstraßensimulation
  • Kreuzungen

Handlingstrecken

Verschiedene Rundkurse mit Anbindung an die Runway

  • 1,6 km
  • 3,1 km
  • 6,1 km

Hochgeschwindigkeitsskidpad

  • Tangentialer Einlauf für Hochgeschwindigkeitsspurwechsel
  • ISO Spurwechsel
  • Stationäre Kreisfahrt (ø 80m)

Testfelder für Tests von Fahrerassistenzsystemen

Verschiedene Flächen teils kombinierbar

  • Ostkopf 44m x 370m 2 mit 22m Seitenstreifen
  • Westkopf 44m x 300m 2 mit 2 22m Seitenstreifen
  • Skidpad 300m x 60 – 90m Dreiecksfläche mit verschiedenen Zufahrtsoptionen
  • Westliche Runway 22m x 600m mit 22m Seitenstreifen
  • Mittlere Runway  22m x 425m mit 22m Seitenstreifen
  • Östliche Runway 22m x 900m mit 22m Seitenstreifen
  • Streckenabschnitte kombinierbar

Rüttelstreifen / Rumble Strips

  • 1,3 km x 0,6m
  • Spezifikation „Michigan Department of Transportation – Freeway Shoulder Corrugations“

Rollgeräuschstrecke mit Rauhasphaltbelag

  • 500m x 3,50m
  • Nach Vorbild „Ford Lommel“ bzw. „Contidrom“

Airbag und Reifen Misuse Testfeld

  • Verschiedene Teststrecken nach AK Misuse
    • Kieshaufen
    • Bordsteinkanten
    • Sprunghügel
    • Tierimpaktor
    • Schlaglöcher
    • usw.

Kundenaktivitäten auf unserem Gelände

  • Fahrerassistenzsystemtests (NCAP, ADAS) tagsüber und in der Nacht
  • Fahrdynamiktests
    • Reifen
    • Bremsen
    • Powertrain
    • Fahrwerke & Stoßdämpfer
    • Lenkung
  • Geräuschmessungen
  • Verbrauchsanalysen
  • Misuse, Dauerlauf- und Verschleißerprobung
  • Abstimmung Motorsportfahrzeuge

Events & Veranstaltungen

  • Produktvorstellungen
  • Fahrerlehrgänge
  • Fahrsicherheitstrainings
  • Messen & Präsentationen
  • Incentives
  • Events
  • Rennveranstaltungen
  • Trackdays

Services

  • Verkehrsüberwachung & Dispatching
  • Streckenfunk & GPS-Überwachung
  • StVO Streckenbeschilderung und Fahrbahnmarkierungen
  • Tankstelle (Super+ & Diesel)
  • DGPS Korrektursignal auf dem Tower
  • Sektionale Streckenbewässerung
  • Catering (auch für Mittagessen)
  • Streckendienste
  • Test- und Einstellfahrten für Motorsportfahrzeuge
  • Nachttests
    • mit Beleuchtung
    • bei völliger Dunkelheit
  • NCAP konforme Beleuchtungsanlage
  • Mobile Leitplanken
  • Winterdienste
  • Vermietung von NCAP Testanlagen
    • Pedestrian
    • GVT
  • Digitales Kartenmodell von der Teststrecke
  • Catering für Events
  • Mittagessen & Brötchendienst
  • Mietwagensupport
  • Gewichtssäcke
  • Hochpräzise Fahrzeugwage
  • Einlagerung von Fahrzeugen und Materialien
  • Highspeed Internet Zugang

Räumlichkeiten & Ausstattung

  • Werkstätten mit Inventar
  • Büros mit Internetzugang bis zu 300 MBit/s (LAN & WLAN)
  • Konferenz- und Veranstaltungsräume
    • Konferenzbestuhlung bis 30 Personen
    • Vortragsbestuhlung bis 90 Personen
  • Große Behelfsküche für optimales Catering
  • Pausenräume mit vollständiger Küche
  • Umkleidekabinen
  • Duschen

Historie

1939

Eröffnung des Flugplatzes Pferdsfeld


1951

Nutzung des Platzes durch französische, kanadische und US Luftwaffe


1958

NATO Fliegerhorst der Bundeswehr


1997

Verlegung des Geschwaders und Einstellung des Flugbetriebes


2003

Erwerb der Liegenschaft durch die TRIWO AG


2003

Ausweisung als Industriegebiet und Nutzung der ehem. Flugverkehrsflächen zur Fahrzeugerprobung durch die Opel AG


2015

Betrieb der ehem. Flugverkehrsflächen als herstellerunabhängiges Testzentrum für Kraftfahrzeuge



Marco Krohn

Standortleitung TRIWO Kfz-Testcenter Pferdsfeld